Video-Tipp: plusminus-Beitrag „Mobiles Bezahlen vor dem Durchbruch“

Mobiles Bezahlen ist in Deutschland in den letzten Jahren nicht wirklich in Fahrt gekommen. Einer von vielen Gründen dafür waren sicherlich auch sehr kritische, teils inhaltlich schlicht falsche Beiträge der öffentlichen Medien. Offenbar hat hier allerdings langsam ein Sinneswandel eingesetzt: das ARD-Magazin plusminus hat am 05.09. einen interessanten Video-Beitrag zum Thema gebracht – mit O-Tönen eines euch bekannten Fintech-Bloggers.

Mit der Frage, ob Mobiles Bezahlen nun endlich vor dem Durchbruch in Deutschland steht, hatte ich mich ja vor Kurzem erst an dieser Stelle beschäftigt. Auch die ARD ist mittlerweile auf das Thema aufmerksam geworden und hat in einem Beitrag für das Magazin „plusminus“ endlich einmal überraschend positive Töne angeschlagen – und auch mich als Fintech-Blogger dazu interviewt. Leider ist der Beitrag ein wenig kurz geraten, so dass es zum Einen viele Punkte aus dem Interview mit mir nicht in den fertigen Beitrag geschafft haben. Zum Anderen kommen einige Aspekte, wie z.B. die Datensicherheit bei ApplePay vs. GooglePay ein Stück weit zu kurz.

Dennoch ist es ein erster Anfang, dass Mobile Payment endlich einen etwas besseren Ruf bekommt.

Wer den Beitrag sehen möchte, aber wie ich selten serielles Fernsehen schaut, findet ihr hier in den Mediathek: „Mobiles Bezahlen vor dem Durchbruch„. Alternativ findet ihr den Beitrag hier auch noch in einem Transkript.

Posted in Meinung and tagged , , , , .