Tobias Baumgarten – Banker | Blogger | Fintech – Experte

Portrait Tobias Baumgarten

Tobias Baumgarten – über mich

Ich bin gelernter Bankkaufmann und studierter BWLer und arbeite als Spezialist für Multikanal-Banking an der Digitalisierung der Hamburger Sparkasse AG – den Hamburgern besser geläufig als Haspa.

Beruflich und privat bin ich leidenschaftlich interessiert an Fintech-Themen und deren Schnittstelle zu Banken. Deshalb verdinge ich mich in meiner Freizeit als Fintech-Blogger und -Twitterer, als Gast-Autor sowie als Sparringsparter und Berater für Fintechs. (aktuelle Übersicht meiner Gastbeiträge)

Bei neuen Fintech – Angeboten interessieren mich vor allem der konkrete Mehrwert für den Kunden sowie die (zukünftigen) Monetarisierungsstrategien. Ich meine: bei der Entwicklung digitaler Angebote sollte immer zunächst ein konkretes Kundenproblem im Fokus stehen und dann nach einer geeigneten technischen Lösung für dieses Problem gesucht werden – nicht anders herum. Und eine Lösung ist nur dann etwas wert, wenn sie sich am Ende des Tages für den Anbieter auch angemessen rentiert.

Im Netz findet Ihr mich außerdem auf XING, LinkedInTwitter und Facebook.

Tobias Baumgarten – meine Vita

Als ausgebildeter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt habe ich schon einige Stationen im Bankgeschäft durchlaufen und dabei vielfältige Erfahrungen gewonnen.

03/2017 – heute Speaker zu Fintech und Digital Banking
aboutfintech.de
12/2015 – heute Fintech-Blogger
aboutfintech.de
11/2015 – heute Spezialist für Multikanal-Banking
Hamburger Sparkasse
09/2010 – 10/2015 Kreditanalyst Firmenkunden
Hamburger Sparkasse
01/2008 – 08/2010 Firmenkundenbetreuung
Hamburger Sparkasse
04/2004 – 03/2007 BWL-Studium
Fachhochschule Nordostniedersachen (heute: Leuphana Universität Lüneburg)
10/2003 – 12/2007 Strategisches Marketing
Sparkasse Lüneburg

 


Diesen Blog betreibe ich übrigens privat. Die von mir hier geäußerten Meinungen sind also explizit meine eigenen und nicht unbedingt übereinstimmend mit den Meinungen meines Arbeitgebers.