symbioticon 2017 – der Hackathon für neue Yomo-Ideen

Wenn die nach Kundenanzahl größte deutsche Bankengruppe zum Hackathon einlädt, steigen die Entwicklerteams gerne in den Ring. Vom 12. Bis 14. September war es so weit: beim Symbioticon der Sparkassen-Finanzgruppe traten mehr als 100 Entwickler zum Wettkampf, um innovative Produkte und Services rund um das Smartphone-Konto YOMO zu schnüren. Als Arena des „Sparkassen-Hackathons“ dienten die neuen Räumlichkeiten des S-Hubs in Hamburg. Bis der Gong ertönt.

Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten November im Rahmen des FI Forums in Frankfurt zog es den Symbioticon in diesem Jahr nach Hamburg – denn: der Gastgeber des dreitägigen Events war der Sparkassen Innovation Hub (kurz: S-Hub), der mit dem Hackathon seine neuen Räumlichkeiten einweihte. Mit Innovation als Markenkern.

Gesucht wurden innovative Ideen zu neuen Produkten und Services für die Sparkassen-Gruppe, insbesondere für YOMO (hier im Test). Das Smartphone-Only-Girokonto der Sparkassen ist ein Stück weit auch Spiel- und Testwiese für die ansonsten doch eher konservative Finanzgruppe. Immerhin seien YOMO-Kunden in der Regel innovationsfreundlich und technik-affin und damit die ideale Zielgruppe für die entwickelten Ideen.

API nutzen ist Pflicht

Die Teilnehmer mussten für ihre Prototypen die bereitgestellten APIs – darunter die von Google und IBM – nutzen. Auch die neue Sparkassen-API AHOI sowie der Identitätsdienst YES standen den insgesamt 17 Entwicklerteams zur Verfügung. Die API-Partner waren jeweils mit Teams vor Ort vertreten, um den Entwicklern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Nachdem im letzten Jahr eine mehrköpfige Fachjury den Sieger allein gekürt hatte, gingen die Veranstalter dieses Mal einen neuen Weg. Neben einer fünfköpfigen Fachjury waren insgesamt 1.000 Zuschauer an 20 Standorten des Sparkassen-Verbundes live per Videostream zu den jeweils 3-minütigen Pitches zugeschaltet und durften am Voting teilnehmen.

Als Sieger aus der dreißigstündigen Programmierschlacht ging das Team…

Den vollständigen Artikel lest Ihr im IT Finanzmagazin.

Logo IT Finanzmagazin

symbioticon 2017: Hamburg, 100 Entwickler, 17 Teams, 30 Stunden – der Hackathon für neue Yomo-Ideen

Posted in Fintech Events and tagged , , , , .

Digitaler Banker | Blogger | Fintech – Experte. Ihr erreicht mich per Mail: tobias(at)aboutfintech.de oder auf Twitter: @aboutfintech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.