Fintech News #2

Ein kurzer Überblick über die aktuellen Nachrichten zu Banken und Fintech. Heute dabei: FLEX Payment, PayDirekt, SamsungPay und eine Studie der Sparda-Bank.  Die Fintech News der Woche.

FLEX Payment mit Umsatzwachstum
Das Hamburger FinTech FLEX Payment (hier im Portrait), das Factoring für Kleinstunternehmer anbietet, konnte sein Geschäftsvolumen zuletzt deutlich ausweiten. Dazu Geschäftsführer Celim Arslan: „Das Factoring Volumen betrug durchschnittlich 500.000 pro Jahr während der Entwicklungsphase in den ersten zwei Jahren. Aktuell haben wir einen Schnitt von 200.000 Euro im Monat erreicht – Tendenz steigend gerade jetzt im letzten Quartal, da wir seit acht Wochen einige Werbemaßnahmen gestartet haben. “

PayDirekt will hoch hinaus
Der neue Bezahldienst der deutschen Kreditwirtschaft ist noch gar nicht richtig gestartet, da denkt die Commerzbank schon einen Schritt weiter. Nach einem Bericht des Handelsblatts sollen im Januar die Weichen für PayDirekt 2.0 gestellt werden. Im Kern wird es darum gehen, den Sprung über die deutschen Grenzen hinaus zu schaffen und das Verfahren zu internationalisieren.

Samsung weitet SamsungPay aus
Bisher funktioniert das neue Paymentverfahren des südkoreanischen Smartphone-Produzenten nur auf dessen High-End-Geräten. Um im zunehmend schärfer werdenden Wettbewerb der Payment-Anbieter mithalten zu können, überlegt Samsung nun laut eines Berichts von Reuters, die Funktion auch auf günstigeren Geräten freizuschalten. Zudem soll der Dienst auch auf Online-Bezahlungen ausgeweitet werden.

Studie der Sparda-Bank Hamburg zum NEXT GENERATION BANKING
Gemeinsam mit dem CFin – Research Center for Financial Services hat die Sparda-Bank Hamburg eine umfassende Studie zur Entwicklung der Bankenbranche bis ins Jahr 2025 erstellt. In ihr werden die Herausforderungen für die Banken, deren Reaktion darauf sowie die Schlüsseltrends aufgezeigt. Für Lesefaule (die Studie hat 106 Seiten) hat die Sparda-Bank die Ergebnisse auf zwei Seiten zusammengefasst.

Posted in Fintech News and tagged , , , , , , , , , , .

Digitaler Banker | Blogger | Fintech – Experte. Ihr erreicht mich per Mail: tobias(at)aboutfintech.de oder auf Twitter: @aboutfintech